Biohaff Isabelle Matgé-Stoltz in Dondelange

Biohaff Isabelle Matgé-Stoltz in Dondelange

 

Der Biobetrieb von Isabelle und Philippe Matgé-Stoltz ist seit 2015 Mitglied von BIO-OVO. Die neuen Standbeine des Betriebes sind jetzt 3.000 Legehennen.

Im Zuge der Neuausrichtung des Betriebes wurde die Milchviehhaltung aufgegeben und die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft in die Wege geleitet. Die Umstellungszeit wurde genutzt, um die Ställe für die Legehennen und Mutterkühe komplett zu überdenken. Konkret bedeutet das, dass die Legehennen im umgebauten Milchviehstall leben, für die Mutterkühe und Nachzucht wurde ein neues Stallgebäude mit viel Stroh und Luft errichtet.

Die Limousin-Mutterkuhherde zählt 50 Tiere, sie bewirtschaftet das 58 ha große Grünland nachhaltig. Der Ackerbau ist mit einer 5 ha großen Fläche ein wichtiger Lieferant für das Futtergetreide der Tiere.

Isabelle hat den elterlichen Milchviehbetrieb 2014 in Dondelingen übernommen, nachdem sie ihre landwirtschaftliche Ausbildung abgeschlossen hat.

Die Eier des Betriebes Matgé-Stoltz sind mit dem Code 0-LU-086 gekennzeichnet.