Hof Mario Kleer in Everlange

Hof Mario Kleer in Everlange

 

Mit 2500 Legehennen ist die Bio-Eierproduktion ein wichtiges Standbein von Mario Kleer’s Hof in Everlange, seine Motivation: «Ich sehe für meinen Betrieb nur noch eine Zukunft als Bio-Betrieb. Dies ermöglicht mir, spezielle Produktionen zu machen, wie zum Beispiel den Anbau von Feldgemüse oder die Eierproduktion.»

Die Legehennen werden gemäß den gemeinsamen Richtlinien der BIO-OVO-Partnerbetriebe gehalten. Für die Einhaltung des dabei vorgeschriebenen Standards einer zu 100% biologischen Hühner-Fütterung, sorgt man hier selbst, denn das verwendete Hühnerfutter wird direkt auf dem Hof gemischt.

Daneben, baut der Betrieb verschiedenste Feldgemüsesorten (Lauch, Rote Bete, Sellerie, alle Kohlarten, Zwiebeln und Schalotten) sowie Brotgetreide, an. Das Gemüse wird auch am Hof verkauft – im Gegensatz zum Rind- und Kalbfleisch, das der Hof ebenfalls erzeugt und durch die Vermarktungsinitiative BIOMAUFEL an den Kunden bringt.

Der 95 ha große Bauernhof erhielt das BIO LËTZEBUERG Label im Jahre 2001.

Der Bauernhof der Familie Kleer liegt im Westen des Großherzogtums Luxemburg, in der Ortschaft Everlange am idyllischen Ufer der Attert.

Eier aus der Produktion von Mario Kleer erkennen Sie an folgendem Code: 0-LU-044.